Dienstag, 18. März 2014

Frühlingserwachen

Der Frühling ist im Lande, es grünt rundherum, die ersten zarten Blumen und Blüten zeigen sich.

 

Und so hat sich Momo für einen frühlingsblumenschillernden und einen schrillbunten Stoff entschieden.


Das Kleid ist einfach ein verlängerter Leiberl-Schnitt mit eingesetztem Godet, um auch etwaigen Kletterübungen und Wettrennen standhalten zu können. Rüschen und Ziernaht wurden gewünscht.


Über die langen Ärmel hat sie sich zwar aufgeregt und kurz war ich versucht, ein Trägerkleid und Unterziehshirt zu machen....... aber es wird vielleicht schon aufgefallen sein, dass bei mir Nähflaute herrscht, und ein Teilchen ist schneller fertig als zwei ;-)


Gestern war's dann aber wirklich unglaublich warm bei uns, da musste ich mir schon einen äußerst vorwurfsvollen Blick gefallen lassen.

Na gut, es folgen kurzärmelige Dinge.

Und weil das alles ist, was mein Kreativitätspensum momentan hergibt, wandert das Kleidchen zum creadienstag.

Schönen Sonnentag!!

Montag, 3. März 2014

Die kleine Meerjungfrau

Heute gab es für Nini kein Entkommen mehr. Endlich habe ich sie vor die Kamera gebracht. Schon ganz aufgeregt war sie deshalb. Warum? Das habe ich auch erst heute Morgen erfahren: weil sie nicht wusste, wie eine Meerjungfrau dreinschauen soll!!!
Da gingen die Fotos umso schneller, weil ja kopflos :-)
Und für den Kindergarten haben wir vor dem Spiegel noch ein paar meerjungfrauenwürdige  "Gesichtszüge" geübt.
 

 Für's Kostüm habe ich wieder einmal eine Ottobre rausgekram, 4/2013, Nr 14, ein süßes Tunikakleidchen, welches ich hinten einfach zur Flosse verlängert habe.


Die Stoffe sind totale Zufallstreffer: den Geschuppten hat mir mein Mann vor Zeiten aus Japan mitgebracht (aus dem Roten ist vor einigen Jahren ein Fisch-Kostüm für Nini entstanden, im Bild unten seht ihr auch noch mein absolutes Lieblingskostüm - Momo als Pfau, schon hier gezeigt), und der changierende blaue Stoff ist ein Badeanzugstoff, den mir meine Schwägerin geschenkt hat. Sie sitzt bei Anita an der Quelle. Danke!!


Ein bissi eine Stickerei gab's auf die Flosse, was am Foto leider gar nicht gut erkennbar ist.






So schwimmt meine Kleine heute in den Kindergarten und fiebert dem bunten Treiben und dem marmeladegefüllten Krapfen schon entgegen. Und ich mache mal wieder bei den Creadienstagsrunde mit!

BLUBB BLUBB BLUBB

Fledermaus meets Rainbow

Ich hab's ja gesagt, so ein Fledermausleiberl würde noch kommen. Bei Momo kommt der neue Schnitt richtig gut an. Und da sich dieses Shirt vom vorigen doch stark unterscheiden sollte (nur bei den Farben bin ich stark gebunden :-)), hab ich's einfach asymmetrisch zerschnitten und das drückende aber von Momo geliebte Schwarz ein wenig aufgepeppt.


Zum ersten Mal habe ich mich überwinden können, außenliegende Overlocknähte zu machen. Ehrlich gesagt sträubt sich da jede Pore in mir, weil irgendwie hat es zumindest bei gekauften Stücken einen recht billigen Charakter. Nachdem ich die Nähte aber noch angecovert habe, gefällt mir das Leiberl jetzt aber doch sehr gut.


Glitzern kann es auch mit acht Jahren noch...





 Und zum Schluss noch eine coole Pose, ohne die geht's gar nicht :-)


Damit mach ich endlich wieder einmal bei my kid wears und bei Meitlisache mit. Mal schauen, was es da zu schauen gibt ;-)